Navigieren in Matzingen

Berliner Kissen

... wie weiter?

Schon seit geraumer Zeit setzt sich der Gemeinderat Matzingen mit den 30-Zonen in unserem Dorf auseinander. Immer wieder und immer öfter melden sich Anwohner aus den verschiedenen Quartieren bei der Gemeindekanzlei und beschweren sich über zu hohe Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer. Vielfach sind es sogar Anwohner selber oder Zubringer in die Quartiere, die sich nicht an die vorgegebene Limite halten, weil sie angeblich über Ortskenntnisse verfügen….

Einen Antrag auf Radarmessungen lehnte die Verkehrspolizei Thurgau mit dem Argument ab, das unsere 30er Zonenstrassen in Matzingen ungenügend ausgebaut seien.

Der Gemeinderat Matzingen hat nun anfangs Jahr beschlossen, provisorisch 3 ‚Berliner Kissen‘ in der Nähe vom Schulhaus Mühli einzubauen. Dieser Einbau ist in Bezug auch auf die Schulwegsicherheit im Mai an der alten Poststrasse und im August an der Kirchstrasse vollzogen worden. Bereits vor dem Einbau sind an beiden Strassen verdeckte Geschwindigkeitsmessungen veranlasst worden. Nach der Installation der Berliner Kissen wurde die gefahrene Geschwindigkeit nochmal für rund eine Woche an derselben Stelle gemessen.


Kissen klein - Wirkung gross

Trotz bescheidener Grösse dieser Berliner Kissen ergaben die Auswertungen der Messungen, dass die durchschnittlichen Geschwindigkeiten um 8 km/h von
42 km/h auf 34 km/h gesenkt werden konnten. Zudem gab es bei den Messergebnissen kaum mehr ‚Ausreisser‘ mit über 50 km/h.

Diese ausgewerteten Resultate wurden im Gemeinderat mit Genugtuung zur Kenntnis genommen und wir haben für das nächste Jahr einen Betrag für die Strassensicherheit budgetiert.
Ob es wieder ‚Berliner Kissen‘ oder andere Massnahmen sein werden, müssen vertiefte Diskussionen innerhalb des Gemeinderates und mit fachlicher Beratung eines Ingenieurbüros aufzeigen.

In Bezug auf den anfallenden Winterdienst werden die ‚Berliner Kissen‘ von unserem Werkhofleiter Patrick Keller in nächster Zeit wieder abgeräumt.

Trotzdem hoffen der Gemeinderat, die Fussgänger und nicht zuletzt die Schüler auf eine massvolle Geschwindigkeit der Autofahrer auf den Matzinger (Quartier)-strassen.


Hanspeter Krähenbühl, Gemeinderat