Navigieren in Matzingen

Matzinger 'Speedy' in Betrieb

Die zunehmende Verkehrsbelastung in den Quartierstrassen und Tempo 30-Zonen in Matzingen beschäftigt den Gemeinderat seit längerer Zeit. Leider benützen immer mehr Verkehrsteilnehmer diese Strassenabschnitte als Abkürzung oder Ausweichroute und halten sich nicht immer an die vorgeschriebenen Tempolimiten.

Als weitere Gegenmassnahme neben den ‚Berliner Kissen‘ hat die Gemeinde Matzingen in diesem Jahr einen eigenen ‚Speedy‘ (mobile Geschwindigkeitsanzeige) gekauft. Mit dem ‚Speedy‘ können wir die gefahrenen Geschwindigkeiten sowie die Anzahl und der Zeitpunkt des Verkehrs herauslesen. Diese Daten sollen dem Gemeinderat helfen, ein Gesamtbild des Verkehrsflusses und deren Problematik zu erstellen, um später die geeigneten Massnahmen zu treffen. Zudem soll der Verkehrsteilnehmer mit dem Aufleuchten seines gefahrenen Tempo’s sensibilisiert werden.

Der Speedy wird abwechselnd über einen gewissen Zeitraum durch unseren Werkhofleiter Patrick Keller auf den verschiedenen Quartierstrassen montiert. Derzeit befindet sich das Messgerät auf der Altholzstrasse. Der Gemeinderat wünscht sich, das auf dem Speedy möglichst viele ‚Smiley’s‘ aufleuchten und auf ein massvolles Fahren in unseren Tempo 30-Zonen in Matzingen.

Hanspeter Krähenbühl, Gemeinderat