Die Matzinger 'Berliner Kissen' kommen wieder...

Da der Winter sich langsam verabschiedet und die Verkehrsteilnehmer den Frühling spüren, macht sich auch der Gemeinderat wieder Gedanken, wie er die Verkehrssicherheit in den 30er-Zonen in Matzingen verbessern kann.

Bereits letztes Jahr wurden drei Berliner Kissen gekauft und bei der Alten Poststrasse und der Kirchstrasse im Sommerhalbjahr erfolgreich montiert und getestet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Automobilisten konnte in diesen Bereichen um fast 10 km/h reduziert werden.

Standorte voraussichtlich an der Hardstrasse und Juchstrasse

Die seinerzeit in Berlin erprobten Berliner Kissen („Coussins berlinois“) sind insbesondere in Frankreich beliebt. Damit werden kleinere Bremsschwellen bezeichnet, die von LKWs und Radfahrern über- bzw. umfahren werden können. Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass der Standort dieser Kissen auf die Hardstrasse bzw. Juchstrasse verlegt wird und dort ebenfalls auf die Wirksamkeit (verdeckte Messungen vor und nach Montage) überprüft werden soll. Auch möchte man durch diese Massnahmen die Attraktivität der Quartierstrassen für den Durchgangsverkehr senken und diesen auf die Hauptverkehrsachsen lenken. Der Einbau der ‚Berliner Kissen‘ wird anfangs April durch die Werkhofmitarbeiter vollzogen. Der Gemeinderat behält sich weitere Massnahmen vor.

 

 

 

Nicht zuletzt möchte der Gemeinderat aber auch an den gesunden Menschenverstand der Verkehrsteilnehmer appellieren und diese zu einer massvollen Geschwindigkeit auf den Quartierstrassen und den Tempo 30-Zonen im Dorf Matzingen auffordern, da diese vielfach auch von Fussgängern und Schülern benutzt werden.

Hanspeter Krähenbühl
Gemeinderat