E-Rechnung
Das Steueramt Matzingen bietet für Rechnungen von natürlichen Personen – für ordentliche Steuern und Steuern auf Kapitalleistungen – ab sofort die E-Rechnung an. Für diesen Dienst können Sie bei Ihrem E-Banking-Dienstleister anmelden.
Die E-Rechnung ist ein Service von PostFinance und den Schweizer Banken. Rechnungen elektronisch mit E-Finance empfangen und mit wenigen Mausklicks bezahlen, das ist die E-Rechnung. Kein Eintippen von Empfängerdaten, Betrag und Referenznummer – und somit auch kein Vertippen mehr. Wann die Rechnung bezahlt wird, entscheiden Sie. Zusätzlich leisten Sie mit dem Verzicht auf die Papierrechnung einen Beitrag zum Umweltschutz.
- Die E-Rechnung ist einfach
Wer E-Banking verwendet, kann auch die E-Rechnung nutzen. Mit der E-Rechnung empfangen und prüfen Sie Ihre Rechnungen im E-Banking-Portal Ihres Finanzinstituts und bezahlen per Mausklick. - Die E-Rechnung ist sicher
E-Rechnungen sind verschlüsselt und können von Dritten nicht eingesehen werden. Sie behalten immer die volle Kontrolle darüber, wann und wie viel Sie bezahlen.
So melden Sie sich für die E-Rechnung an
- Sie benötigen einen Internetzugang sowie ein Gelbes Konto oder ein Bankkonto
- Melden Sie sich bei der Postfinance oder bei Ihrer Bank für das E-Banking an
- Loggen Sie sich ins E-Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt "E-Rechnung"
- Wählen Sie aus der Liste der Rechnungssteller "Gemeindeverwaltung Matzingen" aus um sich anzumelden
- Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie vom Steueramt eine Bestätigung, welche Sie bitte unterzeichnet zurücksenden
So funktioniert die E-Rechnung
- Sie erhalten Ihre E-Rechnung direkt über Ihren E-Banking-Service schnell und zuverlässig auf elektronischem Weg
- Mit wenigen Mausklicks ist die Rechnung bezahlt. Sie müssen die Daten für die Bezahlung nicht mehr manuell erfassen
- Sie allein entscheiden, wann eine Zahlung ausgeführt wird
- E-Rechnungen können Sie auf Ihrem PC speichern oder auch ausdrucken und ablegen