Gemeindepräsidium

Adresse

Gemeindeverwaltung Matzingen
Gemeindepräsidium
Altholzstrasse 3
TG9548 Matzingen

Tel. 058 346 15 15
Fax 058 346 15 10


Google Maps

Gesprächstermine

Wochentag Termin
Montag bis Freitag Termine mit dem Gemeindepräsidenten können mit der Gemeindeschreiberin Tel. 058 346 15 01 vereinbart werden.

Der Gemeindepräsident ist mit einem Pensum von 60% beschäftigt. Er repräsentiert die Gemeinde in vielen wichtigen Angelegenheiten nach Aussen. Trotz des Ressortsystems des Gemeinderates ist er oft der erste Ansprechpartner für viele Anliegen der Bürger. Der Gemeindepräsident übt damit eine Scharnierfunktion zwischen der Verwaltung und dem Gemeinderat aus.  

Aufgaben

Der Gemeindepräsident ist von Amtes wegen Vorsitzender des Gemeinderates (Exekutive) und damit Ansprech- und Kontaktstelle in allen politischen Angelegenheiten. Er steht der allgemeinen Verwaltung vor, ist Personalchef und insbesondere für die Finanzen und die Orts- und Sachplanung zuständig.