Der Digitale Dorfplatz Matzingen

Aktuelle Informationen aus der Verwaltung Interaktion und Engagement zwischen der Bevölkerung

Das Zusammenleben in Matzingen soll aktiver und attraktiver werden. Ein Zusammenleben, das in der jetzigen Situation noch bedeutender wird. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in unserer Gemeinde am 8. März 2023 der Digitale Dorfplatz von Crossiety eingeführt.

Die neue lokale und vertrauenswürdige Plattform gibt Ihnen als Einwohnerin und Einwohner, als Verein oder als Gewerbe die Möglichkeit zum Austausch und zum Engagement innerhalb der lokalen Bevölkerung. Bereits zahlreiche Gemeinden und Städte in der Schweiz sowie in Deutschland haben die Plattform eingeführt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2 oder unter www.crossiety.ch

Einladung zum Einwohneranlass

Um Ihnen die App und deren Vorteile näher vorzustellen, laden wir Sie herzlich zum offiziellen Startschuss von Crossiety ein. Im Rahmen eines Einwohneranlasses werden wir den Digitalen Dorfplatz gemeinsam mit dem Crossiety-Team offiziell lancieren. Wir bitten Sie ein internetfähiges Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop) mitzubringen, damit Sie das Gelernte gleich selber anwenden können. Der Anlass findet am 8. März 2023 um ca. 20.00 Uhr im Mehrzweckgebäude an der Ruggenbühlstrasse 10 statt. Der Anlass findet direkt im Anschluss an die Informationsveranstaltung der Rössli-Kreuzung statt.

Bitte melden Sie sich bis am 15. Februar 2023 unter kanzlei@matzingen.ch zum Anlass an.

Uns als Gemeinde ist es ein Anliegen, dass möglichst viele von Ihnen am Einwohneranlass teilnehmen, damit wir über die App unser Gemeindeleben noch aktiver gestalten können. Sie können sich bereits jetzt als Privatperson unter www.crossiety.app registrieren und sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Kombination zwischen sozialen Medien und lokalen Bedürfnissen

Der Digitale Dorfplatz von Crossiety kombiniert ideal die Möglichkeiten der sozialen Medien mit den lokalen Bedürfnissen. Für einen ehrlichen und gepflegten Austausch melden sich die Nutzerinnen und Nutzer mit dem echten Vor- und Nachnamen an und führen zur Identitätskontrolle eine SMS-Verifizierung durch. Zudem werden die Daten der Nutzerinnen und Nutzer nicht an Dritte weitergeben und keine Werbung geschaltet. Diese vertrauenswürdige Plattform und sinnvolle Nutzung sind die entscheidenden Vorteile im Vergleich zu den gängigen sozialen Medien.

Gerade in der aktuellen Situation kann der Digitale Dorfplatz eine wichtige Rolle in der lokalen Kommunikation einnehmen. Auf der App informiert die Verwaltung über die aktuelle Lage vor Ort, Gemeinschaften geben Updates zu geplanten Veranstaltungen und die EinwohnerInnen helfen sich gegenseitig aus. Dies alles auf einer lokalen und vertrauenswürdigen Plattform, auf welcher die Beiträge nur von Menschen gesehen werden, welche in der Umgebung wohnen.

Insbesondere haben Sie mit der Gruppe “@Matzingen: Gemeinde Matzingen” den Zugang zu aktuellen Informationen, welche wir als Verwaltung regelmässig zur Verfügung stellen. Ob Neuigkeiten bezüglich des Coronavirus, angepasste Öffnungszeiten oder Informationen zum Abfallkalender – Sie werden mit dem Digitalen Dorfplatz auf dem Laufenden gehalten. Sie können sich sogar mittels Benachrichtigungsfunktion auf neu publizierte Informationen aufmerksam machen lassen.

Hilfreiche Links
Auf www.crossiety.app können Sie dem Digitalen Dorfplatz beitreten
Auf www.crossiety.ch/anleitungen finden Sie nützliche Anleitungsvideos, Antworten auf häufig gestellte Fragen und weitere Informationen zu Webinaren
Auf www.crossiety.ch/magazin finden Sie immer aktuelle Beispiele und Inspirationen zum Digitalen Dorfplatz