Finanzverwaltung
Beschreibung Finanzverwaltung
Aufgaben
Die Finanzverwaltung ist verantwortlich für die vorschriftsgemässe Führung des Finanzhaushaltes der Politischen Gemeinde Matzingen. Sie unterstützt die zuständigen Stellen bei der Budgetierung für das folgende Geschäftsjahr und erstellt die jährliche Gemeinderechnung, das Budget und den Finanzplan.
Sie bewirtschaftet den Geldfluss der Politischen Gemeinde und ist zuständig für die Liquiditätsplanung.
In Finanzfragen berät und unterstützt die Finanzverwaltung den Gemeinderat sowie die verschiedenen Abteilungen und Dienststellen und arbeitet mit anderen Körperschaften – Gemeinden, Kanton und Bund – zusammen.
- Erstellen Budget, Finanz- und Investitionsplanung, Jahresabschluss
- Führung des Finanzhaushaltes der Gemeinde Matzingen
- Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
- Kreditorenbuchhaltung
- Bezug der Forderungen der Gemeinde
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Mehrwertsteuerabrechnungen
- Führung der Lohnbuchhaltung inkl. Zeiterfassung
- Versicherungswesen
- Überwachung des Liquiditäts- und Kreditmanagements
- Verantwortlich für das interne Kontrollsystem (IKS)
- Bearbeitung von administrativen Aufgaben
- Unterstützung des Gemeinderates im Bereich Finanzen