Einwohnerdienste
Beschreibung Einwohnerdienste
Aufgaben
Die Einwohnerkontrolle ist ein zentraler Teil der Gemeindeverwaltung und erfüllt wesentliche Bereiche im Dienstleistungs- und Informationssektor. Als Verwalter der Daten aller in der Gemeinde wohnhaften Einwohner, Schweizer und Ausländer, bildet die Einwohnerkontrolle die Grundlage für viele Verwaltungsabteilungen. Die Einwohnerkontrolle ist zuständig für:
- Adressänderungen
- Adressauskünfte
- An- und Abmeldungen
- Ausländerbewilligungen (Beantragung / Verlängerung / Änderung)
- Beglaubigung von Unterschriften für Initiativen und Referenden
- Familiennachzugsgesuche
- Garantieerklärung für visumspflichtige Besucher
- Handlungsfähigkeitszeugnisse
- Heimatausweise
- Hundekontrolle
- Identitätskartenbestellung
- Krankenkassenkontrollstelle
- Lebensbescheinigung
- Leumundszeugnis
- Personalienbestätigung
- Prämienverbilligung
- Tageskarten Gemeinde
- Telefonzentrale und Auskunft
- Unterschriftenbeglaubigungen
- Wohnsitzbescheinigungen